Presse

30.11.2019 – braun

Kunst im Dienst der guten Sache

Übergabe des Erlöses in der Redoute

„(…) Bereits zum vierten Mal waren das Orchester und junge Preisträger der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule für ein Konzert-Projekt zusammengekommen. (…)
Dieses Mal aber sollte sich das Engagement für den Fortbestand des gewaltpräventiven Jugendprojektes „oneworld“ auszahlen. (…) Am Ende kamen 2000 Euro zusammen.“

Vollständiger Artikel: hier

General-Anzeiger

30. November 2019

30.11.2019

Kunst im Dienst der guten Sache

Übergabe des Erlöses in der Redoute

(…) Bereits zum vierten Mal waren das Orchester und junge Preisträger der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule für ein Konzert-Projekt zusammengekommen. (…)
Dieses Mal aber sollte sich das Engagement für den Fortbestand des gewaltpräventiven Jugendprojektes „oneworld“ auszahlen. (…) Am Ende kamen 2000 Euro zusammen.

Vollständiger Artikel: hier

General-Anzeiger

30. November 2019

01.10.2019

200 Gäste in der Redoute zugunsten der Bad Godesberger Jugendarbeit

Bad Godesberg. Mit Akkordeon, Gitarre und Flöte haben sechs junge Solisten am Sonntagabend mit dem Kantatenorchester gespielt. Im Beethovensaal der Redoute erklangen Stücke von Haydn, Mozart, Vivaldi und Bach.

Vor vier Jahren hat das Godesberger Kantatenorchester mit der Bonner Musikschule das Format „Debüt“ ins Leben gerufen. Einmal im Jahr bekommen so junge und hochbegabte Solisten die Möglichkeit, mit einem echten Orchester aufzutreten. (…)
Die Schüler selbst zeigten gelungene Darbietungen und ernteten von den 200 Besuchern großen Applaus. Das „Debüt“ solle allen Geförderten eine neue Erfahrung bieten, und das klappt auch: „Alle Schüler, die wir fördern, spielen heute“, sagt Schurl. (…)
Die Leitung des Kantatenorchesters hat Wolfram Kuster. Der ehemaliger Lehrer hat neben der klassischen Musik auch noch ein soziales Anliegen: 2002 gründete er die Bürgerinitiative Go-Respekt. (…)  „Wir wollen Straßensozialarbeit schaffen“, meinte er. Dafür habe man 2014 das oneworld-Mobil installiert.
2016 eröffneten dann Bürgerinitiative, die Stadt, und zwei kirchliche Träger das One World Café. (…) Das Problem: „Für Café und Mobil haben wir zu wenig finanzielle Mittel“, meinte Kuster. So fand nun der Benefizabend statt.
Ein Synergieeffekt für alle Beteiligten, denn die Schüler konnten Erfahrung sammeln, und die Godesberger Jugendarbeit bekommt etwas Unterstützung.

Vollständiger Artikel: hier

General-Anzeiger

1. Oktober 2019

26.03.2019

Aufführung der Gegensätze

Es war ein Konzert der Kontraste: Zeitweise mussten die Zuhörer fast an Filmmusik denken. (…) Der Kammerchor Paeda Vocale und das Bad Godesberger Kantatenorchester unter der Leitung von Dirigent Wolfram Kuster verbanden geschickt alte und neue Werke, um in ihrem Passionskonzert am Sonntagnachmittag die Kontraste zwischen verschiedenen Epochen zu zeigen. Die Zuschauer in der vollbesetzten Kirche St. Marien waren begeistert. (…)

General-Anzeiger

26. März 2019

13.11.2018

Preisgekrönte Musikschüler geben Konzert

Einen musikalischen Leckerbissen haben am Samstagabend die Besucher des Konzerts der Beethoven-Musikschule Bonn geboten bekommen. (…) Und die Instrumentalisten glänzten vor dem begeisterten Publikum. (…) Viel Beifall gab es für alle jungen Talente. (…)

General-Anzeiger

13. November 2018

15.10.2018

„Am Lebensende erreicht uns die Musik“ – Kantatenorchester gibt Benefizkonzert

Bad Godesberg. Das Bad Godesberger Kantatenorchester spendet den Erlös eines Konzerts an den Hospizverein Bonn. Der hat 370 Mitglieder und betreut Todkranke und Sterbende. 

Musik und Hospizarbeit, das passe gut zusammen, sagte Peter Schneemelcher. „In unserer Arbeit ist es tröstend zu sehen: Wenn es zu Ende geht, erreicht Musik die Menschen noch“, erklärte der Vorsitzende des Hospizvereins Bonn. „Musik ist eine Urgewalt, die uns als Gottesgeschenk gegeben ist.“ Und die Musik brachte dem Verein noch ein anderes Geschenk: Das Bad Godesberger Kantatenorchester bedachte ihn mit einer Spende über 2000 Euro.

Das Geld ist der Erlös aus einem Benefizkonzert am 10. Juni in der Redoute. Man habe eine Weile gesucht, um für die Spende den richtigen Empfänger zu finden, sagte Uso Walter, Vorsitzender des Orchesters. (…)

Das Kantatenorchester wurde 1973 als Instrumentalkreis aus Laien gegründet, der andere Ausrichter von Konzerten unterstützt. Inzwischen ist das Orchester eine eigenständige Institution in Bad Godesberg, in dem nicht nur Menschen im Ruhestand musizieren, sondern auch Schüler. Schneemelcher hob bei der Spendenübergabe die „bunte Mischung aus Jung und Alt“ hervor. (…)

Vollständiger Artikel: hier

Gerneral-Anzeiger

15. Oktober 2018

05.03.2018

Konzert zur Passionszeit

Gelungene Konzertabende Kammerchor Paeda Vocale, Solisten und Kantatenorchester

BAD GODESBERG – Zwei gelungene Konzertabende gestaltete am vergangenen Wochenende der Kammerchor PAEDA VOCALE mit Solisten sowie das Bad Godesberger Kantatenorchester unter Leitung von Wolfram Kuster. In der evangelischen Erlöserkirche an der Rüngsdorfer Straße sowie in der katholischen St. Marienkirche an der Burgstraße traten die Instrumentalisten und Chorsänger mit den Solisten Franziska Hirzel (Sopran) und Alexandra Thomas (Alt) auf.

(…) Das Requiem von Michael Porr wurde neben den Kompositionen „Meinem Jesum lass ich nicht“ von Max Reger und dem Werk „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger aufgeführt. (…)

Genauso gelungen, wie die beiden Passionskonzerte am Wochenende waren die zahlreichen Konzerte des Kammerchor PAEDA Vocale in den vergangenen Jahren. Auch das im Jahr 1975 gegründete Bad Godesberger Kantatenorchester , dass seit rund zwei Jahrzehnten von Wolfram Kuster geleitet wird, erfreut sich wegen seiner Orchester- und Solistenkonzerte großer Beliebtheit beim Publikum. Viel Applaus gab es bei den Konzerten am Wochenende für die Instrumentalisten und Chorsänger sowie Solisten. (…)

Vollständiger Artikel: hier

Blickpunkt

5. März 2018

24.06.2017

„Da Pacem“ ist ein großartiger kirchenmusikalischer Wurf

Kantorei, Kantatenorchester und Solisten trugen zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags drei Chorkantaten zu Liedern von Martin Luther vor 

Rheinbach. Eine beeindruckende Uraufführung des Werkes „Da Pacem – Verleih uns Frieden“ aus der Feder von Martin Kahle erlebten die Besucher eines hochklassigen Konzertes in der Rheinbacher Pallottikirche. Mitglieder der Merler Kantorei Meckenheim und der Evangelischen Kantorei Euskirchen trugen gemeinsam mit dem Godesberger Kantatenorchester und den Solisten Barbara Dünne (Sopran), Frederik Schauhoff (Bariton), Barbara Medick (Flöte), Annette Domauf und Christopher d‘Arcy (Oboe), Annika Lante (Klarinette), Regina Jucknies (Fagott) und Orsat Gozze (Perkussion) drei Chorkantaten zu Liedern von Martin Luther vor, 500 Jahre, nachdem dieser seine 95 Thesen an der Kirchentür in Wittenberg angeschlagen hatte.

(…) Erstmals wurde nämlich die Kantate „Da Pacem“ für Sopran, Bariton, Chor und Orchester aufgeführt, die Martin Kahle 2016 anlässlich des Luther-Jubiläums komponiert hatte und dabei das Antiphon „Da pacem, Domine, in diebus nostris“ aus dem neunten Jahrhundert als Ausgangspunkt nahm. (…)

Im ersten Satz der Kantate wechselten sich die Sopranistin Barbara Dünne und der Chor beim Gesang kanonartig ab, das Orchester zog mit seinen Einsätzen die Gedanken in den Himmel, und die lang nachhallenden Glockenklänge am Schluss waren das i-Tüpfelchen auf einem gelungenen Auftakt.

Der zweite Satz basierte auf dem Gedicht „Ja, wärst du nicht mein Gott“ von einem Insassen des Konzentrationslagers Buchenwald. Klarinetten und Becken, gezupfte Violinen und Singstimmen verdichteten sich zu einem großartigen Gesamteindruck mit feinen Melodien und inbrünstig-hoffnungsvollen Passagen. Getragen und melodiös trugen Männer- und Frauenstimmen im Duett den dritten Satz „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ vor, hier war jede einzelne Note wohl gesetzt, und jedes Instrument hatte seinen natürlich anmutenden Platz im Satzgefüge.

Insgesamt sogar noch perfekter präsentierte sich der vierte Satz der Kantate nach dem Gedicht „Wir beten für den Frieden“ von Peter Spangenberg. (…) Hier ist Martin Kahle, der die Uraufführung auch selbst dirigierte, ein großartiger kirchenmusikalischer Wurf gelungen. (…)

Vollständiger Artikel: hier

Blick Aktuell Meckenheim

24. Juni 2017

15.05.2017

Nordische Klangwelt trifft Mozart

General-Anzeiger

15. Mai 2017

10.05.2016

Muttertagskonzert

Bad Godesberg. Das Bad Godesberger Kantatenorchester feierte am Sonntag ein kleines Jubiläum: Seit zehn Jahren veranstaltet das Orchester die Klassik-Buffets mit Konzert und anschließendem Essen. Am Muttertag begrüßten Kuster und sein Orchester das Publikum im schönen historischen Gemeindesaal der Erlöserkirchengemeinde.

Die dritte Suite der „Antiche Danze ed Arie“ von Ottorino Respighi standen zuerst auf dem Programm des reinen Streichorchesters. (…) Heiter begann so der Vormittag mit einer Italiana. Der zweite Satz, die Aria di Corte, wurde mit den zahlreichen verschiedenen Absätzen abwechslungsreich umgesetzt, wobei besonders die Bratschen und die solide Bass-Gruppe zu erwähnen sind. Auch bei den schnellen Stellen und Tempowechseln erklang das Orchester gut zusammen. Ein recht voller Klang war bei dem dritten Satz zu hören, einem Variationssatz, der den schwungvollen Abschluss darstellte.

Als Solistin war an diesem Tag die junge Pianistin Luisa Imorde zu Gast, die aus Bad Godesberg stammt und jetzt in Salzburg lebt und studiert. (…) Mit einem gemeinsamen Werk beendeten Luisa Imorde und das Bad Godesberger Kantatenorchester das vormittägliche Muttertagskonzert. (…) So endete das Klassik-Buffet mit großem Applaus.

Vollständiger Artikel: hier

General-Anzeiger

10. Mai 2016