Presse

08.03.2016

Abendsegen zum Abschluss

Mit seinem Kammerchor Paeda Vocale war der Chorgründer und -leiter Wolfram Kuster gleich zweimal zu hören. (…)

Den Anfang machten die Musiker nur mit Begleitung des Basso continuo mit den zweichörigen Motetten „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ und „Komm, Jesu, komm“ von Bach. (…)

Klanglich sehr kontrastreich gelangen die beiden doppelchörigen Werke vor allem dadurch, dass der zweite Chor mit Elisabeth Menke (Sopran), Alexandra Thomas (Alt), Leonhard Reso (Tenor) und Fabian Hemmelmann (Bariton) von vier Mitgliedern der Kölner Vokalsolisten besetzt war. Somit stand der voll besetzte Chor einem Gesangsquartett gegenüber. Flexibel und mit interessanten Echo-Effekten setzten die Musiker auch die zweite Motette Bachs um. (…)

In dem verschachtelten „Richte mich, Gott“ überzeugten vor allem die starken Männerstimmen. Mit dem nächsten Werk wurde der Bogen geschlagen zwischen der Alten und Neuen Musik: (…) (Nystedt, Immortal Bach). (…) Der Kammerchor positionierte sich dafür in einem großen Kreis und setzte das Werk gekonnt um. Nach einer kleinen Umbaupause folgte der zweite Teil des Konzerts mit Morten Lauridsens „Lux aeterna“.

Hier kamen nun auch das Bad Godesberger Kantatenorchester zum Einsatz sowie sieben Bläser, die um die Streicher herum positioniert waren. (…)
Faszinierend gelang die Mischung aus den Klängen des 16. Jahrhunderts und neueren Klangfarben, die vor allem vom Orchester eingebracht wurden. Majestätisch und schwungvoll erklang das „Veni, Sancte Spiritus“ (…). Für den anhaltenden Applaus nach dem gelungenen Konzert bedankten sich die Musiker mit einem dreichörigen Abendsegen.

Vollständiger Artikel: hier

General-Anzeiger

8. März 2016

13.05.2015

Konzertgenuss im historischen Saal

(…) Zum neunten Mal präsentierte das Ensemble unter der Leitung von Wolf Kuster ein Programm, das Müttern, Söhnen und Töchtern ebenso gefiel, wie dem sonstigen Publikum. Der gut gefüllte historische Gemeindesaal der Erlöserkirchengemeinde bot eine besonders schöne Umgebung und ist geradezu prädestiniert für Konzerte. (…) Pianistin Luisa Imorde spielte perlend leise Töne und brachte ebenso den Sturm der Gefühle zum Ausdruck, der den 19-jährigen Chopin erschütterte, als er sein Klavierkonzert schrieb. Kuster erläuterte dem Publikum, dass der Komponist zum damaligen Zeitpunkt in eine bekannte Opernsängerin verliebt war. (…) Die Solistein wurde präzise und facettenreich vom Kantatenorchester begleitet.

General-Anzeiger

13. Mai 2015

13.05.2014

Musik und Mahl in wunderschönem Ambiente

Was schenkt man zum Muttertag? Eine Konzertkarte oder ein Essen im Restaurant? Beim Klassikbuffet des Bad-Godesberger Kantatenorchesters (…) bekam man beides: Genuss für Ohren und Gaumen. (…) … homogener Gesamtklang, den das Publikum (…) mit viel Applaus würdigte.

General-Anzeiger

13. Mai 2014

17.09.2013

Wippende Füße im Takt der Musik

(…) Anlässlich des Benefizkonzerts des Bad Godesberger Kantatenorchesters war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. (…) Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann begrüßte das Publikum und dankte in einer kleinen Ansprache allen Beteiligten für ihr Engagement. Auch Demba Buaró war als Vertreter des Landes Guinea-Bissau anwesend und zeigt sich überaus dankbar. „Ich fühle mich sehr geehrt und kann es immer noch nicht ganz recht glauben“ (…) Schnelle, fröhliche, aber auch dunkle und düstere Klänge wie bei Bachs Konzert für Klavier und Orchester gestalteten das Konzert abwechslungsreich. Sanfte, melodische Töne wurden den Zuhörern bei Rollas Konzert für Bassetthorn und Orchester geboten. (…)

General-Anzeiger

17. September 2013

23.04.2011

Kraftvolle Melodien erfüllen Kirchenraum

(…) Den hohen Ansprüchen, die das Bad Godesberger Kantatenorchester an sich selbst stellt, wurden die Aufführungen des Konzerts in A-Dur von J. S. Bach und der Motette „Exsultate, jubilate“ von W. A. Mozart gerecht. (…)

General-Anzeiger

23. April 2011

17.03.2010

Drei Variationen der Messe

(…) Es war schon ein außergewöhnliches Konzert, das die begeisterten Zuhörer in der St. Marien-Kirche erlebten. (…) Die anspruchsvolle Partitur (von Arvo Pärts „Berliner Messe“) gelang den Ausführenden recht passabel. Das Schlusswort war J. S. Bach vorbehalten. Seine Messe in A-Dur erfuhr, nun wieder unter Kusters Dirigat, eine lebendige Darstellung. (…)

General-Anzeiger

17. März 2010

29.10.2009

Vielfalt lässt keine Zeit für Pausen

(…) Das Bad Godesberger Kantatenorchester spielte (bei der „Langen Nacht der Kirchenmusik“) unter anderem eine „Aria“ von Händel sehr schön fließend. (…)

General-Anzeiger

29. Oktober 2009

08.11.2005

Jubiläumskonzert (30 Jahre GKO)

in der Heilig-Kreuz-Kirche

Zu Ouvertüre D-Dur Nr. 3, J. S. Bach:

(…) Der erste Satz, die eigentliche Ouvertüre, gefiel durch klangschönes und homogenes Spiel (…), diszipliniert und flüssig wurde der Allegro-Teil ausgeführt. Lebendig und ausdrucksvoll zeichnete das Orchester das Linienspiel der berühmten „Air“ nach, schwungvoll und agil gerieten die folgenden Tanzsätze. (…)

Zu Konzert f. Violine, Oboe und Streicher d-Moll:

(…) Die beiden Solisten harmonierten hier ausgezeichnet miteinander, dialogisierten munter im Allegro, vertieften sich mit ausdrucksstarkem Spiel in das Adagio, das melancholische Linien über einer hingetupften Orchesterbegeleitung ausbreitete, und brillierten mit vitalem Zugriff im Schlusssatz. (…) Dass im Kantatenorchester der Geist der Musik waltet, davon legte das Konzert beredtes Zeugnis ab. Das zahlreich erschienene Publikum dankte mit starkem Applaus.

General-Anzeiger

8. November 2005

07.11.2004

Konzert zur Erinnerung an W. Dietzel

mit Werken J. S. Bach in der Johanneskirche

(…) Die beiden Solisten, noch Schüler des „Päda“, bewährten sich spontan in dem lebendig vorgetragenen Vivace (Konzert f. 2 Violinen d-Moll), und im Largo erlebte man einen beispielhaft pointierten Dialog der Geigen vor dem großflächig und großzügig musizierenden Orchester. (…)
Ein imponierendes Konzert und ein würdiges Andenken an den Kirchenmusiker und Dirigenten Wolfgang Dietzel.

General-Anzeiger

7. November 2004

22.03.2001

Erster Höhepunkt unter neuem Dirigat

Sieben Barockkonzerte enthielt das Programm des Kantatenorchesters, das unter dem Gesamttitel „Primavera“ am Sonntag in der Erlöserkirche geboten wurde. (…)
(…) ein Frühlingskonzert mit musikhistorischem Tiefgang.
(…) Verantwortlich für die hervorragende Leistung: Das von Dirigent Wolfram Kuster inspirierte und sensibilisierte Orchester und ausgezeichnete Solisten.

General-Anzeiger

22. März 2001